Wie wettet man erfolgreich auf Darts?

Obwohl Darts kein spektakulärer Sport ist und nicht der größte Mediensport ist, hat diese Sportart sehr viele leidenschaftliche Fans. Besonders populär ist es in Großbritannien, in den USA und Skandinavien. Lange wurde Darts als eine Unterhaltungsform gesehen, die in Pubs und Kneipen populär ist. Seit einiger Zeit kommt jedoch immer mehr Professionalität hinzu. Dies konnten die Wettfirmen nicht übersehen und so werden von diesen die Darts Wetten immer häufiger angeboten. Wonach soll man sich beim Darts Wetten richten? Was ist besonders wichtig. Es gibt keine eindeutige Antwort, wir versuchen aber Euch ein paar Tipps geben, die das Wetten auf diese Sportart ein bisschen einfacher machen.

 

Darts Wetten

Je mehr Informationen über die Spieler, desto bessertop

Darts ist ein Sport wie die anderen. Wollen wir erfolgreich wetten, so müssen wir sogar die weniger wichtige Turniere beobachten. Die Statistiken und Tabellen helfen uns natürlich auch dabei. Es wäre aber doch gut, zu wissen, wo letztens die Spieler gespielt haben, auf die wir wetten wollen. Und natürlich wie sie gespielt haben und in welcher physischen und vor allem mentaler Form die sind. Darts ist nämlich eine ganz besondere Sportart. Es bedarf vielleicht keiner besonderen physischen Leistungsfähigkeit oder einer enormen Kraft. Hier sind aber die psychische Einstellung und Selbstbewusstsein entscheidend. Die hohe und stabile Form sowie gute Auftritte in den letzten Turnieren heben die Moral der Spieler am meisten. Man soll dies also berücksichtigen aber zugleich den Rang des Turniers beachten. Es kommt nämlich oft vor, dass die Spieler Probleme haben, ihre gute Form aus kleineren Turnieren in größeren Arenen zu bestätigen. Das Publikum, Fernsehen oder größeres Interesse können manche paralysieren. Generell gibt es keine großen Unterschiede zwischen den besten Spielern. Daher ist die Form an dem bestimmten Tag sowie die Erfahrung aus größeren Turnieren oft ausschlaggebend. Dies soll man nicht unterschätzen. Genauso wichtig ist es, wie der Spieler das Spiel anfängt. Es gibt nämlich ein paar Typen der Spieler. Bei manchen geht es ganz langsam, sie verlieren die erste Runde und erst dann finden sie wieder den Kampfgeist (wir sprechen noch darüber in dem Absatz über Live Wetten). Bei den anderen sind die Konzentration und die Form vom Anfang an sehr hoch, sie haben keine Stillstände. Ein weiterer Spielertyp ist einer, der scheint, die meiste Zeit in guter Form zu sein, der aber sein Selbstbewusstsein in wichtigem Moment verliert. Solche Spieler haben oft Probleme, am Enden der Runden gut zu spielen. Um dies zu wissen und dieses Wissen erfolgreich ausnutzen zu können, muss man die Spiele und Spieler in konkreten Situationen regelmäßig sehen. Alle sozialen Netzwerke sind hier behilflich. Twitter, Facebook oder Instagram sind eine große Quelle der Informationen über Spielerform, seine sportlichen Pläne, aber auch über seine Familienverhältnisse, was alles oft Einfluss auf seine aktuelle Form hat.

 

Die Kenntnis der Turnierformel top

Ein weiteres Detail, das unsere Chancen auf Erfolg erhöht ist die Analyse der Formel eines bestimmten Turniers. Vor allem das Prestige und der Rang eines Ereignisses. Wie wir es erwähnt haben, gibt es eine Gruppe der Spieler, denen es schwer kommt, die Form aus kleineren Turnieren in den ganz großen, gut belegten Events mit großem Publikum zu bestätigen, die zusätzlich noch live im Fernsehen übertragen werden. Es hat aber auch eine Gegenwirkung. Die stärkeren Spieler sind oft durch Sponsorenverträge zur Teilnahme  an einem wenig angesehenen Turnier verpflichtet, der nicht viele Punkte in dem Ranking gibt. Ihre Konzentration und ihr Engagement werden nicht immer auf höchstem Niveau sein, was eine Chance gibt, eine ganz gute Quote für einen theoretisch schwächeren Spieler zu erwischen. Man muss also wachsam bleiben, analysieren und Schlussfolgerungen ziehen. Was den Turnier selbst betrifft, so soll man sich auch mit den Regeln der einzelnen Duelle vertraut machen. Ähnlich, wie im Falle vom Tennis oder Snooker, je länger die Spielzeit ist, desto einfacher wird es für den Favoriten sein, auch nach kurzer Zeit des schwächeren Spielens, seine Dominanz zu bestätigen. Kürzere Spiele bieten eine Chance für den Underdog, um seine höchste Leistung zu zeigen und den ganzen Spieleinsatz zu kassieren. Dies darf man nicht vergessen.

Ein weiterer Faktor ist die Verlosung. Auf den ersten Blick scheint dies ohne Bedeutung zu sein, denn der Stil des Spieles von einem Spieler soll nicht die Form des anderen zu beeinflussen. Und doch. Wie in jedem Individualsport haben die Spieler eine Vergangenheit, die Geschichte der Duelle. Jeder Spieler hat gute oder schlechte Erinnerungen, die mit seinem Gegner verbunden sind. Eine negative H2H Bilanz deprimiert oft den scheinbar besseren Spieler, so dass seine Hände zu zittern beginnen. Es lässt sich schwer erklären, aber so ist es tatsächlich und man muss dies beachten.

 

Lohnt es sich, live zu wetten?top

Wie jede Sportart, kann man auch Darts live wetten. Das Spieltempo verlangt von uns jedoch eine schnelle und sichere Reaktion. Die Ereignisse ändern sich oft innerhalb von ein paar Sekunden, dies bedarf einer enorm hohen Konzentration nicht nur von den Spielern mit den Darts in der Hand, sondern auch von denjenigen, die gleichzeitig ihr eigenes Duell führen, also von uns. Es gibt keinen einzigen Moment im Spiel, in dem wir uns ausruhen können und etwas als eine sichere Sache annehmen können. Nicht selten konnte das Ergebnis eines scheinbar verlorenes Spieles umgedreht werden und dies nach drei Würfen nach  der Werbepause. Maximale Konzentration und rationale Analyse sind hier also notwendig. Und nochmals darf man es nicht vergessen. Es gibt Spieler, die langsam ins Spiel kommen und die die Konzentration in den entscheidenden Momenten der Runde aufweisen. Es gibt aber auch solche, die am Ende der Runde bei unsicherem Ergebnis paralysiert werden und die normalerweise sichere Hand versagt eben dann, wenn sie man am meisten braucht.

 

Zusammenfassungtop

Ich denke, wir haben Euch kurz gefasst die Tipps für erfolgreiches Darts Wetten vorgestellt. Haltet euch an diese Regeln, folgt die Situation in den aktuellen Darts Spielen, beobachtet die Ranglisten und die Profile der Spieler in sozialen Netzwerken und vor allem bewahrt  einen kühlen Kopf und eine rationale Beurteilung der Situation. So soll es nicht schlecht sein. Viel Erfolg!

 

Kommentar hinzufügen